Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Fünf Freunde 2

Fünf Freunde 2

000515731.mp4
© Constantin
Anzeige

Fünf Freunde 2: Zweite Verfilmung von Enid Blytons Jugendklassiker, in der Julian, Anne, George und Hund Timmy den im Camping-Urlaub entführten Dick suchen.

Handlung und Hintergrund

Auf ihre Fahrradtour ins Katzenmoor haben sich die unternehmungslustigen Geschwister Julian, Dick und Anne, ihre Cousine Georgina, genannt George, sowie ihr Hund Timmy lange gefreut. Doch der Camping-Urlaub in der Natur endet mit der Entführung von Dick, den zwei minderbemittelte Ganoven mit dem gleichaltrigen Millionärssohn Hardy verwechseln. Mit Raffinesse und Mut nehmen die fünf Freunde seine Spur auf, die von einem mysteriösen Wanderzirkus zur Burg Eulennest führt, wo die Entführer Dick den Hinweis zu einem Riesensmaragd entlocken wollen.

Auf ihre Fahrradtour ins Katzenmoor haben sich die Geschwister Julian, Dick und Anne, ihre Cousine Georgina, sowie ihr Hund Timmy lange gefreut. Doch der Camping-Urlaub in der Natur endet mit der Entführung von Dick, den zwei minderbemittelte Ganoven mit dem gleichaltrigen Millionärssohn Hardy verwechseln. Mit Raffinesse und Mut nehmen die Freunde seine Spur auf, die von einem mysteriösen Wanderzirkus zur Burg Eulennest führt, wo die Entführer Dick den Hinweis zu einem Riesensmaragd entlocken wollen.

Beim Camping-Urlaub werden die fünf Freunde in einen Entführungsfall verwickelt. Kongeniale Fortsetzung des Erfolgsfilms von 2012, die Comedy, Abenteuer und Krimi perfekt verbindet.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Valeria Eisenbart
    Valeria Eisenbart
  • Quirin Oettl
    Quirin Oettl
  • Justus Schlingensiepen
    Justus Schlingensiepen
  • Neele Marie Nickel
    Neele Marie Nickel
  • Kristo Ferkic
    Kristo Ferkic
  • Peter Lohmeyer
    Peter Lohmeyer
  • Stefan Konarske
    Stefan Konarske
  • Oliver Korittke
    Oliver Korittke
  • Heio von Stetten
    Heio von Stetten
  • Anatole Taubman
    Anatole Taubman
  • Mike Marzuk
    Mike Marzuk
  • Andreas Ulmke-Smeaton
    Andreas Ulmke-Smeaton
  • Ewa Karlström
    Ewa Karlström
  • Peer Klehmet
  • Sebastian Wehlings
  • Clifford Werber
  • Karen Lawler
  • Bernhard Jasper
  • Tobias Haas
  • Wolfram de Marco
  • Stefany Pohlmann

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,7
6 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Mit über einer Million Kinobesuchern und mehreren Festivalpreisen war der erste “Fünf Freunde“-Film 2012 erfolgreich genug, damit es nun eine Fortsetzung gibt. Auch beim zweiten Abenteuer, das auf Enid Blytons gleichnamigen Kinderbuchklassikern basiert, führt Mike Marzuk (“Sommer“, “Rock it!“) Regie. Es gibt ein Wiedersehen mit den Darstellern der jungenhaften Georgina, die lieber George genannt werden möchte, und ihrer Verwandten Julian, Dick und Anne. Diesmal müssen sie es ganz allein aufnehmen mit einem Trio erwachsener Entführer, nur unterstützt von einem einsamen Millionärssohn. Die turbulente Handlung führt zu spannenden Schauplätzen wie einem Wanderzirkus, einer alten Burg und einer mit Fallen gesicherten Höhle.

      Erneut überzeugt die gelungene Modernisierung der über 60 Jahre alten Originalgeschichten. Die Abenteuer der Kinder in geheimnisvollem Gelände und ihre Gruppenerlebnisse können auch heute sehr spannend wirken, wenn wie hier die Sprache angepasst und die pädagogische Moral ein wenig entrümpelt wird. Die Figur des reichen Hardy wurde mit modernen Gadgets wie Smartphone und einem Roboterhund ausgestattet und besitzt ein Quad. Auch sprachlich zieht der Junge die Aufmerksamkeit auf sich, weil er sich gewählt ausdrückt und dadurch etwas schnöselig wirkt. Als Neuling in der Gruppe steht er außerdem im Zentrum des coolen Dialogwitzes, in dem sich die atmosphärischen Spannungen entladen. Die anderen Kinder erhalten jedoch viel weniger Gelegenheit als im ersten Film, ihre persönlichen Eigenschaften zu entfalten.

      Dafür aber meistern sie schwierige Action-Aufgaben, die Mut und akrobatisches Geschick erfordern. Von den drei Gangstern sind nur zwei so trottelig, wie es im deutschen Kinderfilm meistens für nötig gehalten wird, um dem Publikum die Angst zu nehmen. Hauptbösewicht Rookey (Peter Lohmeyer) sieht hingegen recht unheimlich aus und benimmt sich auch so. Damit ist für genügend Spannung gesorgt in einer mit den vielen kleinen witzigen Elementen insgesamt attraktiven Mischung.

      Fazit: Spannende, temporeiche und witzige Abenteuer erwarten die jungen Helden, die es in “Fünf Freunde 2“ mit einem Entführer-Trio aufnehmen müssen.
      Mehr anzeigen
    2. Fünf Freunde 2: Zweite Verfilmung von Enid Blytons Jugendklassiker, in der Julian, Anne, George und Hund Timmy den im Camping-Urlaub entführten Dick suchen.

      Das bewährte Team des Millionenhits wartet mit einem zweiten, spannenderen Abenteuer nach Enid Blytons Jugendklassikerreihe auf.

      Mike Marzuk („Sommer“, „Rock It!„) und die „Wilden Kerle“-Produzenten von SamFilm haben als eingespieltes Gespann Blytons beliebte Kinderbücher mit hohem Spaßgehalt sanft modernisiert, den braven Charme der zwischen 1942 und 1962 geschriebenen Reihe erhalten und eine Millionen Zuschauer vor der Leinwand versammelt. Mit den selben fünf ungebrochen unternehmungslustigen Akteuren und neuen Bösewichten generiert die Fortsetzung deutlich mehr jugendgerechte (Thriller)Spannung, ohne den Comedy-Faktor zu vernachlässigen.

      Neu von der Partie ist der einsame Millionärsspross Hardy (Kristo Ferkic aus „Das Haus der Krokodile“), in dessen Familienbesitz sich einst das grüne Auge befand, das gar nicht edle Musketiere im 19. Jahrhundert entwenden wollten. Nur ein trittfertiger Ninja rettete den wertvollen Riesensmaragd vor den Wüstlingen. Dass der Edelstein seitdem verschollen ist, weckt den siebten Sinn für Schatzsuche, den die Geschwister Julian, Dick und Anne sowie ihre Cousine George (das Alter Ego Enid Blytons, die selbst früher gerne ein Junge gewesen wäre) samt Vierbeiner Timmy entwickelt haben. Beim Camping begegnet ihnen Hardy, der gerne ihr Freund wäre, aber abblitzt. Bei einer Probefahrt mit seinem Quad entführen zwei minderbemittelte Ganoven (Comedy pur: Oliver Korritke und Stefan Konarske) Dick, weil sie ihn mit Hardy verwechseln. Von ihm verspricht sich ihr Anführer (Peter Lohmeyer fabelhaft als fiese Verbrechervisage) Hinweise auf den Smaragd.

      Von den Jever-Küstenlandschaften des ersten Teils gibt es weniger zu sehen, aber die Kulissen des handwerklich gewohnt professionellen, vor allem mit seiner dynamischen Kamera fesselnden Jugendabenteuers, leisten Entdeckerlust Vorschub - mit Sets wie verschwiegenen Waldseen, mittelalterlichen Burgen voller Gerümpel und Geheimgängen, einem finsteren Stollen-Labyrinth sowie einem Wanderzirkus. Wenn die Freunde dort nicht Chaos stiften, lösen sie komplizierte Rätsel ohne Einbeziehung Erwachsener wie die „Drei ???“, beweisen Mut und Einfallsreichtum und verfügen mit ihrem Begleiter Timmy (dem, ganz nach Tierfreundin Blytons Geschmack, der Vorzug vor einem Robo-Dog gegeben wird) über einen schlauen Retter in der Not. Trotz Stinke-Socken und einigen Furzwitzen bleibt das Gag-Repertoire verträglich, Korritkes Träume als Clown liebenswert und die Botschaft, dass Freunde wichtiger als Geld sind, selbstverständlich. Wenn im Finale eine Punktlandung vor Zirkuspublikum gelingt, dürften dieser Clique weitere Auftritte sicher sein - schließlich erfand Blyton insgesamt 26 Folgen.

      tk.
      Mehr anzeigen
    Anzeige