Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Hexe Lilli

Hexe Lilli


Anzeige

Hexe Lilli: Hexe Lilli und der kleine Drache Hektor reisen durch Zeit und Raum.

„Hexe Lilli“ im Stream

Handlung und Hintergrund

Die kleine Lilli findet eines Morgens ein geheimnisvolles Buch und in dem Buch den kleinen Drachen Hektor. Das Buch verleiht Lilli magische Hexenkräfte und ermöglicht ihr durch Raum und Zeit zu reisen. Die aufgeweckte Lilli zögert keinen Moment und unternimmt gemeinsam mit Hektor aufregende Trips in unbekannte Länder und längst vergangene Zeiten. Gemeinsam erleben die Neu-Hexe und ihr Drachen-Freund atemberaubende Abenteuer und treffen auf berühmte Menschen und unglaubliche Kreaturen. Dabei muss Lilli immer auf der Hut sein, dass ihre Mutter und ihr neugieriger Bruder Leon nicht hinter ihr Geheimnis kommen.

Darsteller und Crew

Produzent
  • Michael Coldewey
Drehbuch
  • Mark B. Hodkinson
Musik
  • Keith Hopwood

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

    1. Lilli ist eigentlich ein ganz normales kleines Mädchen. Aber nur auf den ersten Blick. Denn Lilli ist auch eine Hexe, die mit ihrem Drachen Hektor durch die Zeit reisen kann und wilde Abenteuer erlebt. Dass sie dabei auch manchmal wichtige Ereignisse aus der Geschichte hautnah miterlebt, ist klar. Und so eine Hexe kann bei so manchem Problem ganz hilfreich sein. Wenn zum Beispiel ein Pharao vor Verrätern gewarnt werden muss. Oder ein schottischer König Hilfe bei der Suche nach seinem Lieblingsschwert braucht. Nach den gleichnamigen Büchern des Kinderautors Knisters entstand die dritte Staffel dieser liebevoll gestalteten Animationsserie, in der schon die kleinsten Zuschauer die Hexe Lilli auf ihren Reisen durch die Jahrhunderte begleiten können. In 13 Episoden á 25 Minuten lernt man mit Lilli viel, erlebt aber auch viel Spaßiges. Dafür sorgt allein schon der Drache Hektor, dem ständig irgendwelche Missgeschicke passieren und der durch sein schusseliges Verhalten schon einmal den einen oder anderen Fehler macht. Doch Lilli passt auf Hektor immer auf und umgekehrt. Als Freunde halten sie zusammen und schaffen es so, jedes Abenteuer glücklich und unbeschadet zu bestehen. Natürlich kann die internationale Koproduktion nicht als ernsthafte Geschichtsstunde verstanden werden. Eher wird eine natürliche Neugier geweckt, mehr über die jeweilige Zeit und die historischen Personen zu erfahren. Und zusätzlich auch die Lust darauf, immer Neues zu entdecken. Mit HEXE LILLI und Hektor macht Zeitreisen einfach Spaß!

      Jurybegründung:

      Hexe Lilli und ihr kleiner treuer Freund Hektor machen sich zu neuen Abenteuern auf. Dabei reisen sie durch Zeit und Raum, um die für diese Kinderfilmreihe typischen Abenteuer zu erleben. Auch in der neuesten dritten Staffel ist die gesamte Dramaturgie für die Zielgruppe angemessen, spannende Momente werden schnell aufgelöst und den kleinen Zuschauerinnen und Zuschauern im Anschluss immer wieder ruhige Momente eingeräumt, um das Gesehene zu verarbeiten. All das ist visuell sehr einfach dargestellt, die Animation ist reduziert, die Kreativität der Figuren und Hintergründe ist wie schon in den anderen Staffeln sehr begrenzt. Die Stärke dieser Kinderserie liegt jedoch auch nicht in ihrer optischen Aufbereitung, sondern darin, schon bei kleinen Kindern Neugierde auf historische Figuren und Themen zu wecken. Es geht nicht um die Vermittlung historischer Fakten, aber mit Hilfe dieser Kinderserie kann es gelingen, Kinder Fragen zu den gesehen Themenkomplexen stellen zu lassen und darüber ein weitergehendes Interesse zu vertiefen. Auch werden soziale Themen wie Freundschaft, Vertrauen in sich und andere und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein aufgegriffen. HEXE LILLI will am Ende einer jeden Episode keine finalen Antworten geben, sondern regt die Kinder dazu an, selbst geistig aktiv zu werden, das Gesehene zu hinterfragen und neugierig auf Wissen zu machen - und das ist mehr, als man von manch anderer Kinderserie behaupten kann.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Hexe Lilli: Hexe Lilli und der kleine Drache Hektor reisen durch Zeit und Raum.

      Rundum gelungene Zeichentrickserie nach den Kinderbuch-Erfolgen des deutschen Autoren Knister. Die quirlige Hexe nimmt ihre Fans mit auf viele kleine Fantasy-Abenteuer, die nicht nur für kurzweilige Unterhaltung sorgen, sondern nebenbei auch noch fundiertes Wissen über zahlreiche berühmte Persönlichkeiten und große Epochen der Weltgeschichte vermitteln. Lustig, spannend, informativ, kindgerecht und damit absolut empfehlenswert.
      Mehr anzeigen
    Anzeige