Der Wald vor lauter Bäumen (DVD)

Weitere Informationen zum Film: Der Wald vor lauter BäumenVon Maren Ade mit Ilona Christina Schulz, Nina Fiedler
Genre: Drama | Deutschland (2004)
Erscheinungstermin:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung (81 Minuten)

Aktuelle Preise unserer Partner:

EUR 10.90 Jetzt kaufen Preisverlauf anzeigen

Preisentwicklung bei amazon.de:

ausblenden ▲

Inhalt: Melanie Pröschle (Eva Löbau) ist zu lieb für diese Welt. Sie ist unfreiwillig komisch und manchmal unglaublich peinlich. Je mehr sie versucht, es allen Recht zu machen, desto weniger beliebt wird sie. Ein Schüler schmeißt Kakao nach ihr, die Kollegen nehmen sie nicht ernst und auch Tina wird es bald zuviel.

Kritik zur DVD

  • 10 1 0 Gesamtwertung 4.0
Unser Fazit: Eine technisch solide Umsetzung einer semiprofessionellen Produktion, bei der man mit Sicherheit etwas mehr hätte herausholen können.

komplette Medien-Kritik lesen ▼
Bild:
6.0
Dem Letterbox Transfer merkt man seinen semiprofessionellen Ursprung deutlich an. Der mit Digi-Cam gedrehte Film zeigt deutliches Rauschen, welches je nach Ausleuchtung der einzelnen Szenen stark variiert. Farben und Kontrast befinden sich hierbei auf einem noch angenehmen Level, erscheinen aber nie wirklich brillant, zudem verschluckt der Kontrast in dunklen Szenen feine Details und lässt helle Flächen etwas steil wirken. Die Schärfe ist ebenfalls nur durchschnittlich und selbst in Close-Ups wirkt das Bild nicht sonderlich detailliert und wird durch stehende Rauschmuster zusätzlich beeinträchtigt. Zudem zeigt der Transfer hin und wieder leichte Doppelkonturen. Verschmutzungen oder Defekte finden sich natürlich nicht auf der Vorlage, dafür entsteht im Hintergrund etwas Blockrauschen.

Ton:
6.0
Die Dialoge wurden nicht noch einmal nachsynchronisiert, was die Stimmen etwas spitz und dumpf erscheinen lässt. Insgesamt wird uns aber ein verhältnismäßig guter Stereotrack geboten, bei denen die Stimmen jedoch etwas zu sehr in den Vordergrund gerückt werden. Ein typisches Manko bei Amateurfilmproduktionen, bei denen ein richtiger Sound-Mix nicht in Frage kommt.

Bonusmaterial & Ausstattung:
2.0
Dafür, dass „Der Wald vor lauter Bäumen“ auf mehreren Festivals ausgezeichnet wurde, hätte man sich etwas Bonusmaterial gewünscht.



Testgeräte: Toshiba - 43 VJ 13
Panasonic DVD-S75 (über RGB)
Denon - AVR 2105

ausblenden ▲

Allgemeine Produktinformationen

Studio: Neue Visionen

Vertrieb: Indigo

Medienanzahl: 1

EAN: 4015698787085

Verpackung: Amaray

Bonusmaterial & technische Angaben

Bonusmaterial:
♦ Trailer

Tonformat: Dolby Digital 2.0 (Surround) in Deutsch

Untertitel: Keine Untertitel

Bildformat: Vollbild (1.33:1)

Bildnorm: PAL

Regionalcode: 2

Medientyp: DVD-9

Zur Mobil-Version der Website