Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wie werde ich Demokrat?

Wie werde ich Demokrat?

000726013.mp4
Anzeige

Wie werde ich Demokrat?: Die Entnazifizierung Nachkriegsdeutschlands, dokumentiert anhand von auf Umerziehung zielenden Lehrfilmen der westlichen Alliierten.

Wie werde ich Demokrat?

Handlung und Hintergrund

Noch 1945 begonnen und bis in die 50er-Jahre fortgeführt, verfolgten die westlichen alliierten Siegermächte im von ihnen besetzten Teil Deutschlands den Plan, der Bevölkerung das diktatorische Gedankengut auszutreiben. „Re-Education“, „Umerziehung“ lautete das Motto. Wichtige Mittel dazu waren die im Kino laufende Wochenschau „Welt im Film“ sowie Propagandastreifen, in denen dem als unverständig und schuldig empfundenen Volk lehrhafte Beiträge über die Vorzüge der Demokratie präsentiert wurden.

Darsteller und Crew

  • Dieter Reifarth

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Wie werde ich Demokrat?: Die Entnazifizierung Nachkriegsdeutschlands, dokumentiert anhand von auf Umerziehung zielenden Lehrfilmen der westlichen Alliierten.

    Ohne weiteren Kommentar schnitt Regisseur Dieter Reifarth („Haus Tugendhat“) Originalmaterial aus den Archiven zusammen, was den Eindruck, den man von der damaligen Situation gewinnt, noch vertieft. Für die Historien-Doku konnte auf gut 100 Propagandafilme zurückgegriffen werden, die die West-Alliierten in der Nachkriegszeit erstellten. Ein weiteres wichtiges Medium, das im Dienst der Sache zum Einsatz kam und das zuvor gleichermaßen die Nazis für ihre Zwecke nutzten, war der Rundfunk.
    Mehr anzeigen
Anzeige