Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Queen

Queen


Anzeige

Queen: TV-Mehrteiler über die Großmutter von Alex Haley, deren Geschichte ebenfalls in bester "Roots"-Manier erzählt wird.

„Queen“ im Stream

Queen

Handlung und Hintergrund

Anfang April 1841 bringt die Sklavin Easter auf der Plantage von James Jackson dessen Kind zur Welt. Die kleine Queen wächst zunächst auf James‘ Wunsch im Herrenhaus auf, doch die anderen Sklavenkinder ärgern sie immer wieder aufgrund ihrer Herkunft. Knapp 20 Jahre später steckt Amerika in den Wirren des Bürgerkriegs, nach dessen Ende Queen die Plantage verlässt. Ihre Versuche, sich dauerhaft anderswo niederzulassen, sind nicht von Erfolg gekrönt, da sie als Tochter einer Sklavin und eines Weißen weder von der einen noch von der anderen Gesellschaft akzeptiert wird. Doch dann lernt sie den jungen, verwitweten Farmer Alec Haley kennen. Etwas später bekommen sie einen gemeinsamen Sohn, Simon - der Vater des Schriftstellers Alex Haley.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • John Erman
Darsteller
  • Halle Berry,
  • Martin Sheen,
  • Danny Glover,
  • Paul Winfield,
  • Victor Garber,
  • Tom Nowicki,
  • Bob Minor,
  • Patrick Malone

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Queen: TV-Mehrteiler über die Großmutter von Alex Haley, deren Geschichte ebenfalls in bester "Roots"-Manier erzählt wird.

    „Queen“ erschien als Buch 17 Jahre nach Alex Haleys wegweisender Familienchronik „Roots“, die erstmals der afroamerikanischen Bevölkerung eine Identität gab. Haley war bereits ein Jahr zuvor gestorben, und so wurde das Buch über seine Großmutter von seinem Mitarbeiter David Stevens beendet. Die Filmrechte waren zu diesem Zeitpunkt schon längst verkauft, und so kam zügig die Verfilmung mit Halle Berry ins Fernsehen. Wie schon die Haley-Verfilmungen zuvor wurde auch „Queen“ mit mehreren Emmy- und Golden Globe-Nominierungen bedacht, konnte sich gegenüber der Konkurrenz nicht wirklich durchsetzen.
    Mehr anzeigen
Anzeige