Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Contagion

Contagion

000358753.mp4
© Warner
Anzeige

Contagion: Nüchtern erzählter, realistischer Thriller um ein weltweit um sich greifendes Virus, das Millionen Todesopfer fordert, und seine Bekämpfung. Perfekte Stilübung mit Staraufgebot von Steven Soderbergh.

Handlung und Hintergrund

Vogel- und Schweinegrippe sind vorübergegangen, ohne großen Schaden anzurichten. Da greift eine neue Pandemie um sich. Eines der ersten Todesopfer ist die amerikanische Angestellte eines international agierenden Konzerns Beth Emhoff, die kurz nachdem sie von einer Dienstreise aus Hongkong zurückgekommen ist, zusammenbricht. Die Zahl der Todesfälle weltweit nimmt exponentiell zu. Die US-Stelle für Seuchenbekämpfung lässt fieberhaft nach dem Auslöser und einem Serum forschen, errichtet Quarantänestationen in Sporthallen. Doch das Virus lässt sich nicht unter Kontrolle halten.

Eine neue Pandemie greift um sich. Eines der ersten Todesopfer ist die amerikanische Angestellte eines international agierenden Konzerns Beth Emhoff, die, kurz nachdem sie von einer Dienstreise aus Hongkong zurückgekommen ist, zusammenbricht. Die Zahl der Todesfälle weltweit nimmt exponentiell zu. Die US-Stelle für Seuchenbekämpfung lässt fieberhaft nach dem Auslöser und einem Serum forschen, errichtet Quarantänestationen in Sporthallen. Doch das Virus lässt sich nicht unter Kontrolle halten.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Marion Cotillard
    Marion Cotillard
  • Matt Damon
    Matt Damon
  • Laurence Fishburne
    Laurence Fishburne
  • Jude Law
    Jude Law
  • Gwyneth Paltrow
    Gwyneth Paltrow
  • Kate Winslet
    Kate Winslet
  • Bryan Cranston
    Bryan Cranston
  • Jennifer Ehle
    Jennifer Ehle
  • Sanaa Lathan
    Sanaa Lathan
  • John Hawkes
    John Hawkes
  • Armin Rohde
    Armin Rohde
  • Elliott Gould
    Elliott Gould
  • Enrico Colantoni
    Enrico Colantoni
  • Steven Soderbergh
    Steven Soderbergh
  • Gregory Jacobs
    Gregory Jacobs
  • Cliff Martinez
    Cliff Martinez
  • You Chui Tien
  • Josie Ho
  • Daria Strokous
  • Griffin Kane
  • Monique Gabriela Curnen
  • Yoshiaki Kobayashi
  • Teri Mcevoy
  • Stef Tovar
  • Grace Rex
  • Anna Jacoby-Heron
  • Demetri Martin
  • Scott Z. Burns
  • Michael Shamberg
  • Stacey Sher
  • Jeff Skoll
  • Michael Polaire
  • Jonathan King
  • Ricky Strauss
  • Stephen Mirrione
  • Carmen Cuba

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,7
12 Bewertungen
5Sterne
 
(4)
4Sterne
 
(4)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(2)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Nach mehreren Arthouse-Projekten wie der streckenweise zähen „Che“-Biografie oder der Callgirlstudie „The Girlfriend Experience“, deren minimalistische Handlung durch den Parallelmontage-Häcksler gejagt wurde, meldet sich der vielseitige Steven Soderbergh mit zwei publikumswirksamen Werken zurück. Im ersten arbeitet er nach „Der Informant!“ erneut mit Hauptdarsteller Matt Damon und Drehbuchautor Scott Z. Burns zusammen. Während den damaligen Reisen zu den Dreharbeiten entwickelte sich der Grundgedanke zu „Contagion“: Durch den Kontakt mit fremden Menschen werden leicht Krankheitserreger übertragen, besonders dann, wenn man sich mit den Händen unbewusst ins Gesicht oder die Augen fasst. Sollten Infektionen schlimmere Auswirkungen als bislang gewohnt haben, könnte sich rasch eine weltweite Epidemie ausbreiten.

      Diesen Katastrophenaspekt spielen Burns und Soderbergh authentisch in größtenteils chronologischer Erzählweise durch. Das prominente Darstellerensemble sorgt dafür, dass man das im Grunde unüberschaubare Personal auseinander halten kann. Wenn etwa Gwyneth Paltrow als erstem Opfer und US-Virenverbreiterin zunächst nur ein Kurzauftritt zuteil wird, liegt es daran, dass sie später noch in kurzen Rückblenden auftaucht (und daran, dass manche Stars bei renommierten Regisseuren wie Soderbergh selbst kleinere Parts akzeptieren). Doch die wahren Hintergründe für den Epidemieausbruch liegen zunächst noch im Argen. Der Film beginnt mit dem Insert „Tag 2“ und legt den Seitensprung der US-Geschäftsreisenden als Ursache nahe, aber die kompletten Zusammenhänge werden erst im Epilog nachgereicht.

      Damit entwickelt sich die globale Ausbreitung als ein Zusammentreffen von Kettenreaktionen mit fatalen Folgen. In einer Abfolge kurzer Szenen verfolgt Soderbergh sachlich-nüchtern, wie sich tödliche Keime ebenso wie Angst und Massenpanik, angefacht durch egoistisches Verhalten und Selbstsucht, ausbreiten können. Keiner der ambivalenten Charaktere wurde nach simplem Gut-/Böse-Schema entworfen: Anfangs mag der überall Verschwörungen witternde, aufdringliche Journalist Krumwiede noch an Aufklärung und umfassender Informationspolitik interessiert sein, doch sein Blog ist ebenso für eine übergreifende Furcht verantwortlich wie er an seine finanzielle Situation denkt. Entscheidend zeigt sich Dr. Cheever vom CDC an der Vireneindämmung beteiligt, verstößt allerdings gegen die eindeutigen Vorschriften, indem er seine mitteilungsfreudige Frau warnt.

      Stark konzentriert sich das Ensembledrama neben diesen von Jude Law und Lawrence Fishburne verkörperten Charakteren auf den von Matt Damon gespielten immunen Familienvater Mitchell. Andere Figuren kommen dagegen etwas zu kurz oder verschwinden zeitweise aus der weit gefächerten Story. Unter den internationalen Darstellern finden sich Josie Ho, Armin Rhode als Wissenschaftler der Genfer Weltgesundheitsbehörde und der derzeit viel beschäftigte Bryan Cranston in einer militärischen Rolle. Aus Cranstons letztem Film „Drive“ kann man auch Soderberghs Stammkomponist Cliff Martinez kennen, der für „Contagion“ einen ähnlich einprägsam-hypnotischen Score schuf. Dieser unterstützt die fesselnd entwickelte Handlung zwischen Familiendrama, Wissenschaftsthriller und Katastrophenszenario perfekt, um ein stets nachvollziehbares, beunruhigendes Untergangskonzept zu zeichnen.

      Fazit: Glaubwürdig und packend entworfene Chronik einer globalen Epidemie mit einigen eher skizzenhaft entwickelten Figuren.
      Mehr anzeigen
    2. Contagion: Nüchtern erzählter, realistischer Thriller um ein weltweit um sich greifendes Virus, das Millionen Todesopfer fordert, und seine Bekämpfung. Perfekte Stilübung mit Staraufgebot von Steven Soderbergh.

      In Steven Soderberghs brisantem, stargespicktem Meisterwerk stürzt eine Pandemie die Welt in ein riesiges Chaos

      Als Beth Emhoff (Gwyneth Paltrow) von einer Geschäftsreise aus Hongkong nach Minneapolis zurückkehrt, stirbt sie wenige Tage später an einem ansteckenden Virus. Fast zur gleichen Zeit kollabiert ein Mann in der früheren Kronkolonie im Bus. Auf den ersten Blick ist kein Zusammenhang zu erkennen, auch nicht mit normalen Alltagsdingen wie Händeschütteln. Doch plötzlich häufen sich unerklärliche Todesfälle in London, Chicago, Paris und Tokio, immer mit denselben Symptomen - Fieber, Husten, dann Krämpfe, Gehirnblutungen … und schließlich der Tod. Der Krankheitsverlauf geht rasend schnell und noch ist kein Gegenmittel in Sicht zur Bekämpfung der globalen Pandemie. Im US-Zentrum für Seuchenkontrolle arbeiten Wissenschaftler fieberhaft an der Entwicklung eines Impfstoffs, während draußen Menschen zu Tausenden sterben. Nicht die Regierung, sondern ein Blogger informiert die Öffentlichkeit und schürt Panik und Aufruhr. Keiner traut dem anderen, fürchtet Berührung und Ansteckung, die sozialen Dämme brechen, Plünderer ziehen durch die Städte. Die alles beherrschende Frage lautet: Wenn es einen Impfstoff gibt, wer bekommt ihn zuerst? Steven Soderbergh macht keinen trivialen Katastrophenfilm, sondern liefert beim Wettlauf mit dem Tod einen Adrenalin gespickten Actionthriller ab, unterstützt von einem internationalen glänzenden Starensemble, darunter Gwyneth Paltrow, Matt Damon, Kate Winslet, Marion Cotillard und Jude Law. „Contagion“ ist brisantes und aktuelles Kino und trotz aller Fiktion eine Warnung in Zeiten von SARS, Schweinegrippe oder EHEC. Sicher sind wir nie!
      Mehr anzeigen
      1. Beth Emhoff kehrt von einer Dienstreise aus Hongkong zurück. Sie fühlt sich krank. Zwei Tage später ist sie tot. Ihr Sohn nur einen Tag darauf. Und wieder einen Tag später werden überall auf der Welt einzelne Fälle einer Krankheit gemeldet, die so noch niemand kannte und von der erst recht keiner weiß, wie sie zu heilen ist. Bald schon spricht man von einer Epidemie. Und diese verbreitet sich rasend schnell. Mit CONTAGION entwirft Steven Soderbergh zwar ein fiktives Szenario, doch orientierte er sich an wahren Begebenheiten, die jedem Zuschauer noch gut in Erinnerung sind. Lakonisch und nüchtern erzählt der Film seine mit wissenschaftlichen Fakten unterfütterte Geschichte. Trotz der sehr reduzierten Action entsteht ein fast atemloses Gefühl der Spannung. Die realistische Story, klare Bilder und eine große Spannbreite an menschlichen Einzelschicksalen, verkörpert von einem hochkarätigen Starensemble, schaffen ein Katastrophenszenario, welches dem Zuschauer auf beängstigende Weise nahe geht. Denn es kann jederzeit Wirklichkeit werden.

        Jurybegründung:

        Die Endzeitstimmung hat sich nun auch des aktuellen Kinos bemächtigt. Sicherlich kein Zufall im Jahr von Fukushima, der erneuten Finanzkrise oder sich nähernden Börsen- und Bankengaus.
        Nichts weniger als der Fortbestand der Menschheit steht auch in Steven Soderberghs Film CONTAGION auf dem Spiel, in diesem Fall durch einen sich ausbreitenden Virus. CONTAGION hat die Versatzstücke ähnlicher filmischer Visionen: Ansteckung, globale Ausbreitung der Pandemie, Chaos, Auflösung der sozialen Strukturen, Massenpanik und letzten Endes die drohende Apokalypse.
        Dazu passt das Leitmotiv des Films: ‚Nichts verbreitet sich schneller als die Angst.‘ Allerdings ist bei Soderbergh schon einiges anders als bei MELANCHOLIA oder auch bei der jüngsten Arbeit von Abel Ferrara. Soderbergh unterstrich schon im Vorfeld seine Ambition zu ‚einem unterhaltsamen Thriller‘. Er wolle die Welt der Epidemie in persönlichen Schicksalen spiegeln. Dies sei sein Ehrgeiz. Das Resultat: In CONTAGION werden diese Einzelschicksale immer wieder deutlich gemacht, in konventioneller und manchmal vielleicht etwas schablonisierter Erzählweise. Besetzt ist der Film bis in die kleinsten Nebenrollen mit versierten und hochklassigen Schauspielern. Als Alternative bzw. zweiten Strang zum rein Fiktionalen bietet Soderbergh einen fast schon dokumentarischen Gegenpart durch die sorgsam komponierte Chronologie der Pandemie, mit populärwissenschaftlichem Touch.
        Dies ist das Konzept, welches insgesamt gut funktioniert, auch wenn CONTAGION das Zwitterhafte seines Erscheinungsbildes nie ganz abstreift, vielleicht auch nicht abstreifen wollte. Dazu zählen z.B. der manchmal abflauende Spannungsbogen. Etwas kritisch könnte der Erzählstrang um einen Blogger und Aktivisten zu sehen sein. In ihm wird aus einem antiautoritären Rebell und Widerpart des Establishments selbst ein Verbreiter des Angstvirus. Das Bloggertum als reaktionärer Infekt - ein dominantes ‚Zerrbild‘ des Films. Damit provoziert Soderbergh schon die Frage, wie lauter ist selbst der Geist der Aufklärung und Vernunft in CONTAGION! Aber eines muss man diesem Thriller bestätigen: Es gelingt ihm auf überzeugende Weise, den Zuschauer zu verstören und zu schockieren. Denn das wirklich Beängstigende vermittelt sich als subtiler roter Faden der Geschichte selbst: ‚Alles könnte wirklich so geschehen‘!

        Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
        Mehr anzeigen
      Anzeige