Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dabei sein ist alles

Dabei sein ist alles

07901502.flv
Anzeige

The Ringer: Bad Taste hat einen neuen Namen: In bester "Dodgeball"-Manier spielt Johnny Knoxville, der sich bei den Special Olympics einschleicht, um endlich einen Triumph einzufahren.

Poster Voll verarscht - Dabei sein ist alles

Dabei sein ist alles

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Mit den besten Absichten und den übelsten Folgen versucht Steve Barker (Johnny Knoxville), seinem besten Kumpel einen Job zu verschaffen. Nun steht er mit 28.000 Dollar in der Kreide und bekommt von seinem selber bei der Mafia verschuldeten Onkel den heißen Tipp, es doch einfach mit einer vorgeblichen Geisteskrankheit bei den Special Olympics zu versuchen. Die Frau, die Steve liebt, findet das jedoch alles andere als komisch.

Aber auch nur die. Bestes Bad-Taste-Entertainment, also solches mit Herz, produziert von den solchermaßen versierten Farrelly-Brüdern („Kingpin„, „Verrückt nach Mary„).

Dass sich bei Steve Schulden angesammelt haben, kann niemanden überraschen, der sieht, wie inkompetent sich das vermeintliche Sportass bei der Ausübung seines Berufs anstellt. Man könnte meinen, er sei behindert. Findet zumindest Steves bester Kumpel, der den rettenden Einfall hat: Steve soll sich als geistig minderbemittleter Sportler (IQ 38) ausgeben und bei den Special Olympics den großen Reibach machen. Wie nicht anders zu erwarten, fällt Steve diese Rolle nicht schwer. Doch dann melden sich die Liebe und das schlechte Gewissen.

Anzeige

Steve Barker war mal ein talentierter High School-Athlet, doch mittlerweile ist bei ihm die Luft raus und er steckt bis zum Hals in Schulden. Seinem bauernschlauen Onkel Gary geht es nicht anders, doch dem kommt plötzlich die vermeintlich rettende Idee: Steve soll sich bei den Special Olympics, den Spielen für Menschen mit einer geistigen Behinderung, einschleichen. Gary hat bereits sein Haus auf den völlig unbekannten Newcomer verwettet, als ans Licht kommt, dass die Gegner doch nicht so leicht hinter selbiges zu führen sind.

Darsteller und Crew

  • Johnny Knoxville
    Johnny Knoxville
  • Brian Cox
    Brian Cox
  • Katherine Heigl
    Katherine Heigl
  • Peter Farrelly
    Peter Farrelly
  • Bobby Farrelly
    Bobby Farrelly
  • Jed Rees
  • Bill Chott
  • Edward Barbanell
  • Leonard Earl Howze
  • Geoffrey Arend
  • Luis Avalos
  • John Taylor
  • Leonard Flowers
  • Zen Gesner
  • Barry W. Blaustein
  • Richard Blitt
  • Bradley Thomas
  • John L. Jacobs
  • Tim Shriver
  • Mark Irwin
  • George Folsey Jr.
  • Mark Mothersbaugh
  • Nancy Foy

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Dabei sein ist alles: Bad Taste hat einen neuen Namen: In bester "Dodgeball"-Manier spielt Johnny Knoxville, der sich bei den Special Olympics einschleicht, um endlich einen Triumph einzufahren.

    Von den Farrelly Brüdern produzierte Komödie, in der sich „Jackass“ Johnny Knoxville als Teilnehmer bei der Behindertenolympiade einschleicht, um seine Schulden zu begleichen.

    Generell gibt es keine Gagzielscheibe, die von den Farrellys in der Vergangenheit noch nicht anvisiert wurde und krude Behindertenwitze bildeten keine Ausnahme. Dabei verstanden sie es allerdings stets leichtherzig mit ihren „Opfern“ zu lachen, anstatt sich über sie lustig zu machen. Damit dürfte sich erklären, weshalb der Ausschuss der Special Olympics seinen offiziellen Segen gegeben hat. Die Story wurde von Ricky Blitt (TV-Serie „Family Guy“) geskriptet, wobei abgesehen vom außergewöhnlichen Aufhänger strikt nach dem bewährten Schema „Losertyp wird durch herzerwärmende Lebenslektion geläutert“ verfahren wird.

    Als gutmütig-naive Niete vom Dienst fungiert Knoxville in der Rolle des Büroarbeiters Steve Barker. Als sein Gärtner sich die Finger abschneidet, muss Steve das Geld für die Operation zusammenkratzen. Sein Onkel Gary (Brian Cox) hat die rettende Idee: Steve soll so tun als wäre er geistig zurückgeblieben und bei der Behindertenolympiade mitmachen. Er würde dann auf ihn wetten und könnte so auch seine eigenen Schulden abzahlen. Gesagt, getan und unter dem Pseudonym Jeffey Dahmor qualifiziert er sich. Dies gibt Knoxville Gelegenheit, sich ausgiebig affig-albern aufzuführen, doch es dauert nicht lange bis Steves Konkurrenten (vorrangig von Behinderten mit teils herrlich trockenem Humor porträtiert) Lunte riechen. Sie wollen jedoch, dass er den arroganten Hürdenlauf-Champion Jimmy (Leonard Flowers) entthront und er lernt im Verlauf, seine neuen Freunde aufrichtig zu schätzen. Nebenbei verliebt sich Steve zudem in die süße Betreuerin Lynn (Katherine Heigl), deren ekelhaften Verlobten es auszustechen gilt. Dies führt zu seiner öffentlichen Enttarnung und bitteren Schmach, doch das Feelgood-Happy-End ist nicht weit.

    Regisseur Barry W. Blaustein (Drehbuch für „Der verrückte Professor) lässt seinem Protagonisten freie Bahn, wild zu chargieren und am witzigsten sind seine Slapstickmomente in familienfreundlich entschärfter „Jackass“-Tradition, wenn er von Leitern fällt oder im Duschraum ausrutscht. Trotz der überschwenglichen Ulkerei werden Behinderte betont respektvoll behandelt und ein sympathischer Ton angeschlagen. „Jackass“-Fans in Erwartung eines krassen Anarchospaßes werden daher enttäuscht sein, denn hier wird vorrangig das Familienpublikum unterhalten. ara.
    Mehr anzeigen
Anzeige