Geboren am 4. Juli (1989) - Poster
Geboren am 4. Juli (1989) - Poster
Beobachten
Anmelden oder registrieren, um deine eigenen Listen hier zu sehen.

Geboren am 4. Juli

Originaltitel: Born on the Fourth of July

Von mit ,
Genre: Drama | USA ()
Kinostart: (Deutschland)
Freigegeben ab 16 Jahren16- ( Minuten)

Inhalt: Ron (Tom Cruise) ist ein Kämpfer und Patriot. Freiwillig meldet er sich zur Elite-Einheit der "Marines" und kämpft an vorderster Front in Vietnam. Bei einem Einsatz wird er schwer verletzt. Für den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt, enttäuscht und verbittert, kehrt er in seine Heimat zurück. Dort wird der Protest gegen Vietnam immer lauter. Und das ist für Ron schlimmer als sein eigenes Schicksal. Erst die Begegnung mit seiner Jugendfreundin Donna Kyra Sedgwick öffnet ihm die Augen für die Sinnlosigkeit des Krieges. Ron schließt sich selbst der Protestbewegung an, damit das Opfer, das er für sein Land erbrachte, nicht umsonst war...

Bilder zum Film

Filmkritik

Oliver Stone beschreibt die Folgen des Vietnamkrieges als tragische Zerstörung eines Lebens und den Krieg selber als einen Alptraum ohne Erwachen. Der Lohn bestand aus sieben Oscarnominierungen und zwei gewonnenen Trophäen - die eine für Regisseur Stone, die andere für den besten Schnitt - und den erwarteten Protesten der Veteranenverbände gegen den Film. Die meinten, dass der Film ihren Ehrenkrieg verunglimpfe und den Staat beleidige. weiterlesen ▼

Seltsam, dass sich gerade die Leute darüber aufregen, die im Krieg gekämpft haben. Sich aufregen über den Film eines Mannes, der den Schrecken des Krieges auch selber erlebt hat. Besonders beeindruckt Tom Cruise (Oscarnominierung) als gelähmter, von der Welt enttäuschter Ex-GI. In kleinen Nebenrollen agieren Tom Berenger, Frank Whaley, Stephen Baldwin, Tom Sizemore, James LeGros, Ed Lauter, Lili Taylor, Michael Wincott und Stone selber als Reporter.


Fazit: Ein gelungener Anti-Kriegsfilm mit einem beeindruckenden Tom Cruise in der Hauptrolle.

ausblenden ▲

DVDs & Blu-rays zum Film

Besetzung & Stab

User-Kritiken

Bitte warten... Maske wird geladen...

Noch keine User-Kritiken vorhanden.

Kommentare

Noch keine Diskussion vorhanden.

Bitte warten... Maske wird geladen...

Zur Mobil-Version der Website