Die Qual der Wahl (2012) - Poster
Die Qual der Wahl (2012) - Poster
Beobachten
Anmelden oder registrieren, um deine eigenen Listen hier zu sehen.

Die Qual der Wahl

Originaltitel: The Campaign

Von mit ,
Genre: Komödie | USA ()
Kinostart: (Deutschland), (USA)
Verleih: Warner Bros. Pictures
Laufzeit: Minuten

Inhalt: Als sich der erfahrene Abgeordnete Cam Brady (Will Ferrell) vor der Wahl einen öffentlichen Patzer leistet, wollen zwei stinkreiche Geschäftsleute einen Gegenkandidaten aufstellen, um in ihrem Wahlkreis in North Carolina ihren Einfluss auszubauen. Sie entscheiden sich für den naiven Marty Huggins (Zach Galifianakis), den Leiter des örtlichen Touristenbüros. Zunächst scheint Marty überhaupt keine Chance zu haben. Doch durch die Unterstützung seiner beiden neuen Wohltäter und eines rücksichtslosen Wahlkampfmanagers mausert Marty sich bald zu einem Rivalen, der dem charismatischen Cam den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Der Wahltag rückt näher, und die beiden liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei die gegenseitigen Beschimpfungen in dieser Schlammschlacht aus hinterhältigen Intrigen und Tiefschlägen selbst auf privatester Ebene derart eskalieren, dass beide schwören: Nur einer wird den Ring lebend verlassen.

Videos zum Film

Filmkritik

Die satirische Komödie "Die Qual der Wahl" von Regisseur Jay Roach ("Meine Braut, ihr Vater und ich") kommt nicht zufällig während der heißen Phase des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs 2012 in die Kinos. Sie soll nach dem Willen ihrer Macher die von patriotischen Slogans und Werbespots ermüdeten Wähler aufheitern. Und gleichzeitig die sonderbaren Blüten, die der stark personalisierte amerikanische Wahlkampf hervorbringen kann, besonders grell sprießen lassen. Die beiden Komiker Will Ferrell ("Stiefbrüder") und Zach Galifianakis ("Hangover") ziehen als rivalisierende Kandidaten für den Kongress in einen zunehmend enthemmten Wettkampf mit dem Ziel, den Gegner moralisch vollkommen zu ruinieren. weiterlesen ▼

Der demokratische Abgeordnete Cam Brady ist ein alter Hase im Politgeschäft. Sein Slogan lautet "Amerika, Jesus, Freiheit!" Es bekümmert ihn keineswegs, dass er nicht weiß, was damit gemeint ist. Bradys Interessen liegen mehr beim anderen Geschlecht - ein Talent, das er für einen wirklich freizügigen Wahlwerbespot nutzen will. Marty Huggins jedoch, der unbedarfte Strickjackenträger mit null Erfahrung im Politzirkus, wird ein schlagkräftiger Gegner. Denn hinter ihm steht der Berater Tim Wattley (Dylan McDermott) und der weiß, wie gut es sich für Marty auswirkt, wenn er Cam Brady als betrunkenen Autofahrer, lieblosen Vater und als Kommunisten entlarvt.

Die bissige Komödie zieht nicht nur die Abhängigkeit von Geldgebern und die leeren Versprechen im Wahlkampf durch den Kakao. Sie weidet auch auf sonstigen Feldern moralischer Verlogenheit. Wenn Cam Brady und seine ehrgeizige Frau Rose (Katherine LaNasa) beim Abendessen mal wieder Klartext miteinander sprechen müssen, befehlen sie den Kindern, ihre unschuldigen Ohren durch Musikberieselung zu schützen.

Die Geschichte wartet mit blitzschnellen Wendungen auf, die auch das Wahlvolk als leicht manipulierbar vorführen. Denn das Publikum der Streitgespräche von Cam Brady und Marty Huggins applaudiert mal hier und dann wieder da, bereit, alles Mögliche zu glauben. So können dann auch die Zuschauer in den satirischen Spiegel blicken.


Fazit: Die bissige Politkomödie "Die Qual der Wahl" lässt kein Fettnäpfchen aus, wenn sich ihre von Will Ferrell und Zach Galifianakis gespielten Kandidaten öffentlich fertigmachen.

ausblenden ▲

DVDs & Blu-rays zum Film

Medien-Kritiken

Die Qual der Wahl - (2012) - Extended Cut - Blu-ray - Cover

Die Qual der Wahl - Extended Cut (Blu-ray)

Erscheinungsdatum: 08.02.2013

Bild 8.0
Ton 7.0
Features 4.0
Medien-Bewertung 6.0
Fazit der Cinefacts-Redaktion:

Das HD-Medium mit der Komödie "Die Qual der Wahl" kann vor allem mit dem meistens sehr guten Bild punkten. Die Tonspuren klingen authentisch aber viel zu oft recht zurückhaltend. Ein wenig mehr Räumlichkeit würde hier gut tun. Leider ist aber das Bonusmaterial zwar sehr witzig, bietet aber keinerlei Informationen zum Film und dessen Produktion selbst…mehr...

Besetzung & Stab

Inhalte zum Film

"Die Qual der Wahl" auf DVD & Blu-ray - News

"Die Qual der Wahl" auf DVD & Blu-ray

  • Filme
  • Do, 06.12.2012
  • Kommentare

Warner Home Video veröffentlicht Jay Roachs Komödie "Die Qual der Wahl" mit Will Ferrell und Zach Galifianakis im Februar 2013 auf DVD und Blu-ray…mehr...

Fakten und Hintergründe zum Film "Die Qual der Wahl"

  • Filme
  • Mo, 05.11.2012
  • Kommentare

Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen…mehr...

User-Kritiken

Bitte warten... Maske wird geladen...

Noch keine User-Kritiken vorhanden.

Kommentare

Noch keine Diskussion vorhanden.

Bitte warten... Maske wird geladen...

Zur Mobil-Version der Website