Das Schwergewicht (2012) - Poster
Das Schwergewicht (2012) - Poster
Beobachten
Anmelden oder registrieren, um deine eigenen Listen hier zu sehen.

Das Schwergewicht

Originaltitel: Here Comes the Boom

Von mit ,
Genre: Action, Komödie | USA ()
Kinostart: (Deutschland), (USA)
Verleih: Sony Pictures
Laufzeit: Minuten

Inhalt: Scott Voss (Kevin James) hat das Interesse an seinem Beruf als Biologielehrer an einer Highschool schon lange verloren. Sein Kollege Marty (Henry Winkler) hingegen leitet mit Hingabe das Orchester der Schule. An dem Tag, als Marty erfährt, dass er noch einmal Vater wird, gibt der Schuldirektor bekannt, dass das Musikprogramm aus Geldmangel gestrichen wird. Scott verspricht spontan, die 48.000 Dollar selbst einzutreiben, die Martys Stelle sichern würden. Er will als Mixed-Martial-Arts-Fighter antreten und die hohe Startsumme kassieren, die in der oberen Liga sogar dem Verlierer winkt. Aber Scott ist 42 Jahre alt … und bezieht mächtig Prügel.

Videos zum Film

Bilder zum Film

Filmkritik

Die Komödie “Das Schwergewicht“ ist ihrem Hauptdarsteller Kevin James (“Der Kaufhaus Cop“) buchstäblich auf den Leib geschrieben. Weil er zu Collegezeiten Ringer war, traut es sich der Lehrer Scott Voss zu, auch ein paar Schaukämpfe in der Schwergewichtsklasse der Mixed Martial Arts zu bestreiten. Die Idee, mit brutalem Körpereinsatz die musische Bildung der Kinder zu retten, verleiht der Geschichte komische Spannung. Unter der Regie von Frank Coraci (“Klick“) zeigt Scott aber auch der ganzen US-Nation einen Weg aus der Wirtschaftskrise: die Ärmel hochkrempeln und sich einbringen. weiterlesen ▼

Scott Voss ist zu Anfang des Films nicht der Typ, den man mit der Sammlung von Geldspenden für Schulkinder betrauen würde. Er kommt zu spät zum Unterricht und liest dann Zeitung. Den leidigen Busdienst wälzt er mit einer Notlüge auf seinen Kollegen Marty Streb ab, der noch ganz geschockt ist von der Nachricht, dass seine 48-jährige Frau ein Kind erwartet. Die Rettungsinitiative für diesen engagierten Musiklehrer startet Scott dann eher aus einer Laune heraus, nur um sie nicht wieder loszuwerden. Denn er und die Schulkrankenschwester Bella Flores (Salma Hayek) sind ihre einzigen Mitglieder und Scott wirbt schon lange vergeblich um Bella. Aber dann entdeckt Scott nach langem pädagogischem Winterschlaf auf einmal auch, dass die Bildung der Kinder und ihre Freude am Spielen eines Musikinstruments schützenswerte Güter sind.

Kevin James spielt die beiden Seiten und die Wandlung seiner Figur glaubhaft als etwas schwerfälliger Typ mit einem guten Kern. Die unverblümten bis deftigen Dialoge zünden, weil sie wirklichkeitsnahe Situationen auf die komische Spitze treiben. Die Kämpfe, in denen Scott auf echte Fighter trifft, konterkarieren mit ihrer Brutalität jedoch auf Dauer den Humor der Geschichte. Eher unfreiwillig komisch wirkt im letzten Teil die heldenhafte Überhöhung der Hauptfigur. Die eigene Existenz so bedingungslos in den Ring zu werfen, ist womöglich gar nicht das beste Rezept, um die wirtschaftlichen Probleme einer Gesellschaft zu lösen.


Fazit: Dank Hauptdarsteller Kevin James und kernigem Witz weist “Das Schwergewicht“ einen vergnüglichen Weg aus der finanziellen Krise des Bildungssystems.

ausblenden ▲

DVDs & Blu-rays zum Film

Medien-Kritiken

Das Schwergewicht - (2012) - Blu-ray - Cover

Das Schwergewicht (Blu-ray)

Erscheinungsdatum: 21.03.2013

Bild 8.0
Ton 7.0
Features 6.0
Medien-Bewertung 7.0
Fazit der Cinefacts-Redaktion:

Während die visuelle Umsetzung auf Blu-ray, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, meistens Spaß macht, lässt der Ton doch etwas nach. Vor allem in der räumlichen Abmischung wäre aufgrund der gesichteten Handlung von "Der Schwergewicht" mehr möglich gewesen…mehr...

Besetzung & Stab

Inhalte zum Film

Kevin James übt sich im Kampfsport für Actionkomödie - News

Kevin James übt sich im Kampfsport für Actionkomödie

  • Filme
  • Sa, 13.10.2012
  • Kommentare

Der Komödiendarsteller und "King of Queens"-Star Kevin James wird nach den erfolgreichen Kinofilmen "Der Kaufhaus Cop" und "Kindsköpfe" für eine weitere Produktion bei Sony Pictures die Hauptrolle übernehmen…mehr...

Kevin James in "Here Comes the Boom" bei Columbia

  • Filme
  • Sa, 13.10.2012
  • Kommentare

Der US-Schauspieler Kevin James (Serie "King of Queens", "Der Kaufhaus Cop") übernimmt die Hauptrolle in der geplanten Komödie "Here Comes the Boom" bei Columbia Pictures…mehr...

User-Kritiken

Bitte warten... Maske wird geladen...

Noch keine User-Kritiken vorhanden.

Kommentare

Noch keine Diskussion vorhanden.

Bitte warten... Maske wird geladen...

Zur Mobil-Version der Website