Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. „Tatort: Alles, was Recht ist“ (Episode 1196) - Kritik

„Tatort: Alles, was Recht ist“ (Episode 1196) - Kritik

„Tatort: Alles, was Recht ist“ (Episode 1196) - Kritik
© ARD Degeto / ORF / KGP / Sara Meister

Der „Tatort: Alles, was Recht ist“ beschert uns ein Wiedersehen mit den Kolleg*innen aus Österreich. Und Bibi trifft auf einen alten Bekannten.

Tatort

Poster Tatort Staffel 0

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 1

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 2

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 3

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 4

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 5

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 6

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 7

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 8

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 9

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 10

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 11

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 12

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 13

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 14

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 15

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 16

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 17

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 18

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 19

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 20

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 21

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 22

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 23

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 24

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 25

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 26

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 27

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 28

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 29

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 30

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 2017

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 2018

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 2019

Streaming bei:

Im „Tatort: Alles, was Recht ist“ (Folge 1196) liegt der Täter klar auf der Hand, weil er sich selbst stellt. Und doch wird es dann im Laufe der 90 Minuten noch ein Fall voller Rätsel.

Das größte „Tatort“-Archiv seht ihr mit dem ARD PLUS Channel

Welche Kommissare ermitteln im „Tatort: Alles, was Recht ist“?

Chefinspektor Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) ist schon lange im Dienst und bildet seit seinem 24. Fall nun schon über ein Jahrzehnt ein Team mit Major Bibi Fellner (Adele Neuhauser). Als Team ergänzen sie sich prima, der analytische Einzelgänger Eisner hat im Laufe der Jahre einen guten Draht zu seiner pfiffigen und weitaus emotionaleren Kollegin Fellner aufbauen können. Sie arbeitete früher bei der Sitte und hat entsprechend weiträumige Kontakte in die Szene und war mal alkoholabhängig. Zuletzt waren sie im „Tatort: Verschwörung“ zu sehen, der im Mai 2021 ausgestrahlt wurde. Weitere beliebte „Tatort“-Teams findet ihr in diesem Video:

Anzeige
Das sind die 11 besten Tatort-Kommissare

Worum geht es im „Tatort: Alles, was Recht ist“

Ein Mann platzt vor Eifersucht und im Affekt richtet er ein blutiges Massaker an seiner Frau und deren bester Freundin an. Danach ruft er die Polizei und bleibt schockiert bei den Leichen sitzen. Seine Tochter kann ihm diese Tat nicht verzeihen, aber auch der Täter selbst ist voller Reue und Entsetzen. Er bekommt einen sehr guten Anwalt, der es auch tatsächlich schafft, einen Freispruch zu erwirken. Selbst der Angeklagte kann das kaum glauben. Er ist aber keineswegs glücklich über sein Urteil und schon bald darauf plötzlich spurlos verschwunden. Zudem wird der besagte Anwalt ermordet aufgefunden. Und Motive liegen einige vor, auch bei anderen Menschen. Außerdem treffen wir mal wieder auf Inkasso Heinzi, der eine spezielle Bitte an Bibi hat und aus dessen gemeinsamer Vergangenheit mit Bibi wir wie Eisner ein neues Detail in dieser 1196. „Tatort“-Folge am Sonntag erfahren.

Kristinas „Tatort“-Kritik zu „Alles, was Recht ist“

Nicht nur Fans von der Bibi, wie ich einer bin, sollten mit dieser „Tatort“-Folge auf ihre Kosten kommen. Zunächst sieht alles aus, wie ein einfacher Fall, aber nach und nach entwickelt sich eine Geschichte um den Täter und seinen Anwalt, die unerwartet ist. Wunderbar ist, dass Inkasso Heinzi mal wieder eine Rolle in dieser Folge des österreichischen Teams spielt und dass mehr darüber enthüllt wird, warum den Heinzi und die Bibi eine solch tiefe milieuübergreifende Freundschaft verbindet. Zentral in diesem Fall ist das Rechtssystem, das mit seiner Entscheidung sogar den Täter selbst verblüfft. Mit der Zeit wird der Fall immer spannender und schlüssig mit dem Wiener-Tatort-eigenen Humor ermittelt.

Anzeige

Die 1196. „Tatort“-Folge wurde am Sonntag, den 3. April 2022 ab 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Ihr könnt sie anschließend noch 30 Tage in der ARD-Mediathek im Stream wiederholen.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "„Tatort: Alles, was Recht ist“ (Episode 1196) - Kritik" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige