Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Vier Minuten
  4. Filme mit Hannah Herzsprung: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Hannah Herzsprung: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Hannah Herzsprung: Das Beste der deutschen Darstellerin
© LEONINE

Hannah Herzsprung hat in einer Serie ihr Debüt gegeben. Die besten Filme der deutschen Schauspielerin zeigen wir euch hier.

Den Drang, vor der Kamera zu agieren, hat Hannah Herzsprung wohl von ihren Eltern in die Wiege gelegt bekommen. Während Mutter Barbara nicht nur als Modedesignerin tätig war, sondern auch in etlichen Reality-TV-Shows wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ oder „Das perfekte Promi-Dinner“ aufgetreten ist, hat sich Vater Bernd Herzsprung als seriöser Darsteller einen Namen gemacht. Die 1981 geborene Hannah feierte ihr Schauspieldebüt 1997 in der Fernsehserie „Aus heiterem Himmel“, besuchte das Internat „Hurtwood House Performing Arts“ in England und verfeinerte ihr Können im Jahr 1999 mit privatem Schauspielunterricht. Mit diesen Ausbildungen hat das Talent ein solides Fundament für die weitere Karriere gelegt. Da Hannah Herzsprung mittlerweile auch ein paar interessante Filme vorweisen kann, präsentieren wir euch hier eine kleine Übersicht.

„Vier Minuten“ (2006)

Jenny (Hannah Herzsprung) und Traude Krüger (Monica Bleibtreu).
Jenny (Hannah Herzsprung) und Traude Krüger (Monica Bleibtreu).(© Filmjuwelen / AL!VE)
Anzeige

Traude Krüger (Monica Bleibtreu) hat in ihrer 60-jährigen Laufbahn als Klavierlehrerin im Mannheimer Frauengefängnis schon so einiges gesehen. Doch eine Schülerin ragt besonders heraus: die 21-jährige Jenny (Hannah Herzsprung). Denn so talentiert sie an den Tasten ist, so gewalttätig ist sie auch. Herzsprung beweist in dem emotionalen Drama, dass sie auch neben alteingesessenen deutschen Stars bestehen kann.

„Das wahre Leben“ (2006)

Sybille (Katja Riemann) kommt mit Rolands (Ulrich Noethen) Präsenz nicht klar.
Sybille (Katja Riemann) kommt mit Rolands (Ulrich Noethen) Präsenz nicht klar.(© Zweitausendeins)

Nachdem Workaholic Roland Spatz (Ulrich Noethen) seinen Job verliert, überschlagen sich die familiären Ereignisse. Frau Sybille (Katja Riemann) sucht sich eine Affäre, während sich der älteste Sohn Charles (Volker Bruch) bei der Bundeswehr als homosexuell outet. Herzsprung spielt in dem packenden Drama von Alain Gsponer („Jugend ohne Gott“) als Florina Krüger eine der tragischsten Rollen.

Anzeige

„Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen“ (2009)

Hildegard (Barbara Sukowa) hat viele Fähigkeiten.
Hildegard (Barbara Sukowa) hat viele Fähigkeiten.(© Concorde)

Die junge Hildegard (Barbara Sukowa) verfügt schon früh über viele Talente. So betätigt sich die Nonne nicht nur als Komponistin, Heilkundige und Äbtissin, sondern hat auch seherische Fähigkeiten. Doch im Mittelalter wird es nicht gerne gesehen, dass eine Frau Gott womöglich nähersteht als ein Mann. Herzsprung überzeugt in dem Historienfilm als Richardis, die literarisch begabte Tochter der Markgräfin von Stade (Sunnyi Melles).

„Hell“ (2011)

Marie (Hannah Herzsprung) hofft auf Wasser.
Marie (Hannah Herzsprung) hofft auf Wasser.(© Paramount)

Im Jahr 2016 hat die Klimaerwärmung gnadenlos zugeschlagen. Die Sonne brennt schon seit Jahren unentwegt nieder und macht das Leben auf der Erde zur Hölle. In dieser von Dürre geplagten Welt vermuten Phillip (Lars Eidinger) und seine Freundin Marie (Hannah Herzsprung) auf einem Berg Wasser – doch diese Vermutung haben nicht nur sie. Herzsprung beweist hier, dass sie auch in dystopischen Thrillern gut aufgehoben ist.

Anzeige

„Schutzengel“ (2012)

schutzengel-deutscher-trailer-hd-18140.mp4

Als die Teenagerin Nina (Luna Schweiger) Zeugin eines skrupellosen Mordes wird, hat es der dubiose Geschäftsmann Thomas Backer (Heiner Lauterbach) auf sie abgesehen. Doch im ehemaligen Soldaten Max Fischer (Til Schweiger) findet sie einen Schutzengel. Auf der Flucht entwickelt sich zwischen den beiden eine besondere Freundschaft. Herzsprung verkörpert in dem Action-Thriller die taffe Personenschützerin Helene.

Anzeige

„Der Geschmack von Apfelkernen“ (2013)

© Concorde

Die 28-jährige Bibliothekarin Iris (Hannah Herzsprung) hegt schöne Erinnerungen an die Ferien bei ihrer Großmutter Bertha (Hildegard Schmahl). Als die Oma stirbt, soll Iris das Grundstück mitsamt dem imposanten Anwesen und den Apfelbäumen erben. Um eine Entscheidung zu treffen, begibt sich Iris auf eine Zeitreise voller Erinnerungen. Herzsprung verkörpert in dem herzerwärmenden Drama glaubhaft eine junge Frau auf Sinnsuche.

„Traumfrauen“ (2015)

Traumfrauen - Trailer

Eigentlich führt Leni (Hannah Herzsprung) ein zufriedenes Leben und eine glückliche Beziehung – bis sie ihren Freund bei einem Seitensprung erwischt. Leni zieht zu ihrer Schwester Hannah (Karoline Herfurth), in deren WG auch Vivienne (Palina Rojinski) wohnt, die gleich mal ein paar Liebestipps parat hat. Herzsprung beweist hier neben Stars wie Iris Berben und Elyas M’Barek, dass sie auch komödiantisches Talent hat.

Anzeige

„Steig. Nicht. Aus!“ (2018)

Steig. Nicht. Aus! - Trailer Deutsch

Projektentwickler Karl Brendt (Wotan Wilke Möhring) sitzt in seinem Auto fest, als er seine Kinder zur Schule bringen will – denn ein anonymer Anrufer droht damit, den Wagen in die Luft zu sprengen, wenn der Vater nicht innerhalb kürzester Zeit einen hohen Geldbetrag auftreibt. Es entspinnt sich eine Hetzjagd durch die Hauptstadt. In der deutschen Version des spanischen Thrillers „Anrufer unbekannt“ ist Herzsprung als Sprengstoffexpertin Pia Zach zu sehen.

„Mein Sohn“ (2021)

Mein Sohn - Trailer Deutsch

Nachdem Jason (Jonas Dassler) haarscharf einen Unfall überlebt hat, machen sich die unterschiedlichen Sichtweisen zwischen ihm und seiner Mutter Marlene (Anke Engelke) noch bemerkbarer. Er denkt, dass er unverwundbar ist, während sie sich noch mehr Sorgen macht. Eine Reise in die Schweiz zur Reha wird für die beiden zur Bewährungsprobe. Herzsprung verkörpert hier Jasons Tante Sarah, die in einer Kommune auf einer Farm lebt.

Welchem Star du ähnelst, erfährst du im Quiz:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme mit Hannah Herzsprung: Das Beste der deutschen Darstellerin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige