Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mein Opa ist der Beste
  4. Filme mit Tobias Moretti: Das Beste des österreichischen Darstellers

Filme mit Tobias Moretti: Das Beste des österreichischen Darstellers

Filme mit Tobias Moretti: Das Beste des österreichischen Darstellers
© polyband / WVG

Vor allem mit einer Serie hat der Österreicher Bekanntheit erlangt. Tobias Moretti hat aber auch einige Filme in seiner Vita, die ihr gesehen haben solltet.

Mein Opa ist der Beste

Mit einem Studium in Komposition kam Tobias Moretti als Erstes mit den darstellenden Künsten in Berührung. Von der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wechselte der gebürtige Österreicher allerdings nach München, um Anfang der 80er ins Schauspielfach zu gelangen. Die Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schauspielschule bescherte Moretti einige Theater-Engagements, bevor er Mitte der 90er mit „Kommissar Rex“ an der Seite eines cleveren Polizeihundes seinen großen Durchbruch erlebte. Da der Darsteller aber nicht nur in Serienformaten mitgewirkt hat, wollen wir euch an dieser Stelle die besten Filme mit Tobias Moretti vorstellen.

„Mein Opa ist der Beste“ (1995)

Wolfgang (Tobias Moretti) diskutiert mit Franz (Otto Schenk).
Wolfgang (Tobias Moretti) diskutiert mit Franz (Otto Schenk). (© ORF)
Anzeige

Franz Sedlak (Otto Schenk) ist nicht nur Kaffeehausbesitzer im Ruhestand, sondern auch ein grantiger Hypochonder, wie er im Buche steht. Dass er so missmutig ist, liegt an seiner Tochter Johanna (Annika Pages), die als 17-Jährige von zu Hause abgehauen ist. Eine ärztliche Diagnose veranlasst den Pensionär, nach seiner Tochter zu suchen. Moretti ist in der Komödie als Gastronom Wolfgang Ohr zu sehen, für den Johanna arbeitet.

„Ein Herz wird wieder jung“ (1997)

Paul Degenhart (Tobias Moretti) und Susanne (Annika Pages) kommen sich näher.
Paul Degenhart (Tobias Moretti) und Susanne (Annika Pages) kommen sich näher. (© SWR)

Junggeselle Friedrich Hoffmann (Otto Schenk) hat seine Konditorei zu einer erfolgreichen Kette ausgeweitet. Statt seiner gierigen Neffen hat Friedrich Dr. Paul Degenhart (Tobias Moretti) zum Firmenchef ernannt. Als sich dann die junge Susanne (Annika Pages) als vermeintliche Enkelin entpuppt, wird Friedrich misstrauisch – doch Paul verliebt sich in sie. Moretti beweist auch in diesem Drama seine Leinwandpräsenz.

Anzeige

„Der Wille der Sterne“ (2004)

Auf Cecco d’Ascoli (Tobias Moretti) hat man es abgesehen.
Auf Cecco d’Ascoli (Tobias Moretti) hat man es abgesehen. (© Polar Film)

Der Astrologe Cecco d’Ascoli (Tobias Moretti) wird 1327 zum Berater des Herzogs von Florenz ernannt, sehr zum Unmut der anderen Bediensteten am Hofe. Um den unliebsamen Naturwissenschaftler loszuwerden, unterstellt man ihm Blasphemie – sodass er auf dem Scheiterhaufen landen soll. Moretti zeigt in dem biografischen Werk, dass er auch in dramatischen Historienfilmen überzeugen kann.

„Der Kronzeuge“ (2007)

Ob Achim Weber (Tobias Moretti) glimpflich aus der Sache rauskommt?
Ob Achim Weber (Tobias Moretti) glimpflich aus der Sache rauskommt? (© ARD)

Achim Weber (Tobias Moretti) ahnt nicht, dass die Begegnung mit der schönen Denise (Franziska Petri) schwerwiegende Folgen hat. Mit Gedächtnislücken erwacht er am nächsten Morgen ohne seinen Ehering. Schon bald tauchen Erpresser-Fotos auf, Denise scheint in die Sache verwickelt zu sein. Doch eine Geldübergabe missglückt, denn Achim findet nur ihre Leiche. Moretti überzeugt hier als Opfer eines miesen Verwirrspiels.

Anzeige

„Jud Süß – Film ohne Gewissen“ (2010)

Joseph Goebbels (Moritz Bleibtreu) und Ferdinand Marian (Tobias Moretti).
Joseph Goebbels (Moritz Bleibtreu) und Ferdinand Marian (Tobias Moretti). (© Concorde)

Ende der 30er-Jahre wird der österreichische Schauspieler Ferdinand Marian (Tobias Moretti) von Minister Joseph Goebbels (Moritz Bleibtreu) als Hauptdarsteller für dessen Propaganda-Film besetzt. Auf Drängen seiner jüdischen Frau Anna (Martina Gedeck) deutet Ferdinand seine Rolle zur sympathischen Figur um. In dem Biopic beweist Moretti erneut ein geschicktes Händchen für historische Stoffe.

Anzeige

„Hirngespinster“ (2014)

Simon (Jonas Nay) hat es mit seinem Vater Hans (Tobias Moretti) nicht leicht.
Simon (Jonas Nay) hat es mit seinem Vater Hans (Tobias Moretti) nicht leicht. (© Movienet Film / AL!VE AG)

Der junge Simon (Jonas Nay) reibt sich zwischen familiären Verpflichtungen und Selbstverwirklichung regelrecht auf. Sein Vater Hans (Tobias Moretti) leidet unter Schizophrenie und braucht Betreuung, doch Simon verliebt sich in Verena (Hanna Plaß), die nur kurz in der Stadt ist. Zudem will sich Hans nicht behandeln lassen. In dem emotionalen Drama zeigt Moretti seine Qualitäten als Charakterdarsteller.

„Baumbacher Syndrome“ (2019)

Max Baumbacher (Tobias Moretti) und sein Sohn Damian (Lenz Moretti).
Max Baumbacher (Tobias Moretti) und sein Sohn Damian (Lenz Moretti). (© Netflix)

Late-Night-Show-Moderator Max Baumbacher (Tobias Moretti) hat ein sonderbares Erlebnis: Er wacht eines Morgens mit einer ungewöhnlich tiefen Stimme auf. Er zieht sich in die spanische Villa seines Managers zurück, wo er auf die junge Fida (Elit İşcan) und seinen depressiven Sohn Damian (Lenz Moretti) trifft. An der Seite seines echten Sohnes zeigt Moretti hier eine der stärksten Leistungen seiner gesamten Laufbahn.

Anzeige

„Gipsy Queen“ (2019)

Gipsy Queen - Trailer Deutsch

Als Putzfrau und Alleinerziehende hat es die Rumänin Ali (Alina Șerban) nicht gerade leicht. Zumal ihr Vater sie verstoßen hat, weil sie unverheiratet ein Kind bekommen hat. Dann wird Ali vom ehemaligen Boxer Tanne (Tobias Moretti) entdeckt, der sie trainiert und für ihr Debüt im Ring vorbereiten will. Moretti spielt hier glaubhaft einen ehrgeizigen Coach, der mit viel sportlichem Fachwissen brilliert.

„Louis van Beethoven“ (2020)

Tobias Moretti als Ludwig van Beethoven.
Tobias Moretti als Ludwig van Beethoven. (© polyband / WVG)

Schon mit acht Jahren gilt Ludwig „Louis“ van Beethoven (Colin Pütz) als musikalisches Wunderkind. Da Vater Jean (Ronald Kukulies) es nicht schafft, den Jungen zu unterrichten, kümmern sich Schauspieler Tobias Pfeiffer (Sabin Tambrea) und Organist Christian Gottlob (Ulrich Noethen) um den Jungen. Moretti beweist hier als älterer Beethoven erneut, wie überzeugend er reale Persönlichkeiten verkörpern kann.

Welchen Star ihr doubeln könntet, erfahrt ihr im Quiz:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme mit Tobias Moretti: Das Beste des österreichischen Darstellers" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige