Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hidden Heart

Hidden Heart

000161034.mp4
Anzeige

Farbe des Herzens: Packende Dokumentation über die erste Herztransplantation in der Geschichte der Medizin.

Poster

Hidden Heart

Handlung und Hintergrund

Am 3. Dezember 1967 wurde in Südafrika das erste menschliche Herz erfolgreich transplantiert. Die medizinische Pionierleistung machte Herzchirurg Christian Barnard über Nacht weltberühmt, veränderte seine Organverpflanzung doch die Welt. Für ihn war es die Eintrittskarte in den Jetset. Aber hinter seinem Erfolg steckte ein schwarzer Landsmann, Hamilton Naki. Erst nach der Apartheid entdeckten Medien die bedeutende Rolle des früheren Gärtners.

Journalistin Cristina Karrer und Regisseur Werner Schweizer decken in ihrem Dokudrama auf, wie das rassistische Regime Südafrikas einen aus einfachen Verhältnissen stammenden Schwarzen um seinen Ruhm brachte. Erst 2001 entdeckte man seine Leistung und feierte ihn als Helden.

1967 fand in Südafrika die erste gelungene Transplantation eines menschlichen Herzens statt. Sie machte den weißen südafrikanischen Mediziner Christian Barnard über Nacht zu einem Weltstar. Allerdings schrieb der gefeierte Herzchirurg die Erfolgsgeschichte nicht allein: Ohne den schwarzen Südafrikaner Hamilton Naki, der eine Karriere vom Gärtner zum Chirurgieassistenten ohne akademische Ausbildung durchlief, hätte die Operation nie durchgeführt werden können.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Werner Schweizer,
  • Cristina Karrer
Drehbuch
  • Werner Schweizer,
  • Cristina Karrer
Kamera
  • Michael Hammon
Schnitt
  • Patrizia Wagner

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Hidden Heart: Packende Dokumentation über die erste Herztransplantation in der Geschichte der Medizin.

    Neben der als Meilenstein der Medizin gehandelten ersten Herzoperation rückt Kristina Karrer in ihrem Film vor allem das System der Apartheid in den Mittelpunkt. Anhand der Geschichte der beiden Männer, die aufgrund ihrer Herkunft und der damals in Südafrika verordneten Rassentrennung von Geburt an nicht die gleichen Chancen hatten, zeichnet Karrer die Verheerungen der Apartheidpolitik nach.
    Mehr anzeigen
Anzeige