Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. War Child

War Child

Anzeige

War Child: Doku über die erschütternden Lebenserlebnisse des afrikanischen Musikers Emmanuel Jal.

Poster

War Child

Handlung und Hintergrund

Emmanuel Jal wurde vermutlich 1980 im Südsudan geboren. Nach dem Tod der Mutter musste er zur Armee wie sein Vater - als 7-Jähriger bildete man ihn zum Kindersoldaten im Trainingscamp in Äthiopien aus. Nach Jahren gelang ihm die Flucht, die er als einer von ganz wenigen überlebte. Doch seine Odyssee dauerte an und führte ihn nach Kenia, wo er 2005 mit einem Hip-Hop-Song bekannt wurde. Seitdem setzt sich der heutige Star für den Frieden ein.

Ein abenteuerliches Leben kaum vorstellbarer Dimensionen erzählt der afrikanische Musik-Star Emmanuel Jal, dessen verlorene Kindheit als Soldat ein unbekanntes, erschütterndes Kapitel des Konflikts zwischen Darfur und dem Sudan bildet. Jal überlebte und gibt seine Erfahrungen weiter.

Der in Sudan geborene Emmanuel Jal kam mit sieben Jahren in ein militärisches Trainingslager nach Äthiopien. Als ausgebildeter Kindersoldat floh er während des Bürgerkriegs im Alter von elf Jahren zusammen mit etwa 400 anderen Kindersoldaten. Jal hatte Glück und wurde von einer Mitarbeiterin der Hilfsorganisation „Street Kids“ adoptiert und nach Kenia geschmuggelt, wo er eine Schulbildung genoss. Mittlerweile ist er als Rapstar in ganz Afrika bekannt. Seine Texte befassen sich mit dem Bürgerkrieg in seinem Land.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Christian Karim Chrobog
Produzent
  • Roshanak Ameli-Tehrani,
  • Rick Boden,
  • Dal LaMagna,
  • Jeff Weingarten,
  • Afshin Molavi
Darsteller
  • Emmanuel Jal
Drehbuch
  • Christian Karim Chrobog
Kamera
  • Stanley Staniski
Schnitt
  • Nels Bangerter

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • War Child: Doku über die erschütternden Lebenserlebnisse des afrikanischen Musikers Emmanuel Jal.

    Der in Afrika berühmte Musiker Emmanuel Jal erzählt sein Leben und seine erschütternden Erlebnisse als Kindersoldat in dieser auf mehreren Festivals gezeigten Dokumentation von Christian Karim Chrobog. Als Aufruf gegen den Missbrauch von Kindersoldaten macht das Porträt nicht nur auf die Probleme in Afrika aufmerksam.
    Mehr anzeigen
Anzeige