Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. El Sistema

El Sistema

000172484.mp4
Anzeige

El Sistema: Von der Kraft der Musik beseelte Doku über ein Netz von Musikzentren, das als Venezuelas größtes Sozialprojekt armen Kindern eine Perspektive bietet.

Poster El Sistema

El Sistema

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Seit Amateurmusiker José Antonio Abreu 1975 in Venezuela die Stiftung „El Sistema“ gründete, um Heranwachsenden eine Musikausbildung zu ermöglichen, hat sich sein Projekt zu einem breiten sozialen Netzwerk entwickelt, das über 250.000 Teilnehmer hat. In der von Armut gezeichneten Hauptstadt Caracas lernen junge Menschen einen Ausweg aus dem Elend. So wurden Gustavo Dudamel und Edicson Ruiz die jüngsten Mitglieder der Berliner Philharmoniker.

Auch in Südamerika existieren Edukations-Projekte, um Kindern eine Chance zu geben, musikalisches Talent zu entwickeln und den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen. Die Doku folgt Abreu bei seiner unermüdlichen Arbeit, mit klassischer Musik das Leben seiner Schützlinge zu verbessern.

Seit 1975 lenkt und leitet José Antonio Abreu sein so einfaches wie erfolgreiches „El Sistema“: Es ist ein Netzwerk von Musikschulen, an denen unterpriviligierte Kinder und Jugendliche kostenlos Instrumente lernen und damit eine Chance bekommen, aus einem Leben in Angst auszubrechen, das von Banden, Waffen, Drogen und Schießereien bestimmt wird. Heute lernen 265.000 Jugendliche an 184 Musikzentren neben Musik auch Freundschaften, Werte und die Ideale der Gemeinschaft schätzen. Und es sollen noch mehr werden: Abreu plant, bis zu einer Million zu unterrichten.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Paul Smaczny
    Paul Smaczny
  • Maria Stodtmeier
  • Günter Atteln
  • Michael Boomers
  • Christian Schulz
  • Steffen Herrmann

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • El Sistema: Von der Kraft der Musik beseelte Doku über ein Netz von Musikzentren, das als Venezuelas größtes Sozialprojekt armen Kindern eine Perspektive bietet.

    Von der Kraft der Musik beseelte Doku über ein Netz von Musikzentren, das als Venezuelas größtes Sozialprojekt armen Kindern eine Perspektive bietet.

    Seit 1975 lenkt und leitet José Antonio Abreu sein so einfaches wie erfolgreiches „El Sistema“: Er gründete ein Netzwerk von Musikschulen, an denen Kinder und Jugendliche kostenlos in Orchestern Instrumente lernen und damit einen Ausweg finden aus einem Leben in Angst, das von Banden, Waffen, Drogen und Schießereien bestimmt wird.

    Dahinter steht die Vision von einem besseren Land ganz im Sinne des Nationalhelden Simon Bolivar. Mit Ausdauer und Organisationsgeschick hat Maestro Abreu diesen humanistischen Traum zu großen Teilen schon verwirklicht. Heute lernen 265.000 Jugendliche an 184 Musikzentren neben Musik auch Freundschaften, Werte und die Ideale der Gemeinschaft schätzen. Und es sollen noch weit mehr werden: Abreu plant, bis zu eine Million zu begeistern.

    Geschickt spiegeln der auf Musikdokus spezialisierte Paul Smaczny und seine Koregisseurin Maria Stodtmeier die Lebenslust in den Schulen mit einem mitreißenden, dynamischen Stil wider. Der unwiderstehliche Mix aus Klassik und traditionellen lateinamerikanischen Rhythmen weckt Emotionen und fesselt nicht nur die Kinder und Jugendlichen. Die Einrichtung, wo Freude und seelische Bereicherung vor Drill und Disziplin kommen, bedeutet für viele die Rettung, Kommentare aller Beteiligter demonstrieren die Macht der Musik, in jeder Hinsicht zu verändern und Hoffnung bis in die ärmsten Regionen des Landes zu tragen. Das zu 90% staatsfinanzierte Unterfangen steht in der Mitte der Gesellschaft und sucht sich seine Schützlinge vor Ort, notfalls auf Mülldeponien. Die Integrationskraft ist erstaunlich: Die Kinder ziehen nicht nur ihre Familien mit, lernen Solidarität und Teamarbeit; manchen winkt eine Profikarriere - zwei landeten gar bei den Berliner Philharmonikern. Ein beispielhaftes Sozialprojekt, initiiert von einem wahren Philanthrop, bewegend dokumentiert und zur Nachahmung geeignet.

    tk.
    Mehr anzeigen
Anzeige